SYMBIFACE II für CPC`s

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich persönlich halte nicht sehr viel von dieser Betriebssystem-Erweiterung für Schneider CPC Computer. Das Ganze ist zu “verspielt” und nach meiner Auffassung optisch noch nicht einmal ansprechend, - eben nur ein “möchtegern Windows”. Als Plus kann ich allerdings aufführen, dass man mit dieser Karte die Möglichkeit hat, in Verbindung mit BonnyDos (BDOS) eine Festplatte oder Compact Flash Karte als Massenspeicher zu nutzen, wobei die altbekannte Benutzeroberfläche der Schneider Computer erhalten bleibt.

Ich habe mein Symbiface II für etwas über 100,00 Euro bekommen. Aktuell (25.02.2015) werden die Teile bei Ebay zu einem Horrorpreis von 349,00 Euro angeboten, wobei allerdings noch Preisvorschläge möglich sind.

Habe nun ein zweites Symbiface II günstig bekommen, das sich in einer Riesensammlung Schneider CPC Teile befand. Leider habe ich vergeblich im Internet nach einer Erklärung bezüglich der Schalterstellungen gesucht. Diese scheint ein Geheimnis zu sein, denn selbst der Ebay-Anbieter erwähnt sie nicht in seinem Angebot, - vermutlich kennt er sie selbst nicht. Na ja, ich habe wenigstens die wichtigsten selbst herausgefunden. Ausserdem fehlt jedem, der ein Symbiface II kauft, die nötige Software zum Betrieb unter BDOS. Ich habe diesbezüglich auch nichts im Internet gefunden, hatte aber das Glück, dass mir der Verkäufer des ersten Symbiface II einige Monate nach dem Kauf die vier fehlenden Disketten zugeschickt hatte. Nur so kam ich in die Lage, eine Festplatte/Compact Flash Karte betreiben zu können, weil sich die nötigen Programme auf diesen Disketten befanden.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass auf meinem zweiten Symbiface II kein BDOS installiert ist. Ich habe zwar BDOS auf einer der Disketten, die mir der Verkäufer später zugeschickt hatte, aber ich sah auf Grund fehlender Informationen keine Möglichkeit, BDOS in das zweite Symbiface II zu bekommen. Erst nach langen Recherchen im Internet kam ich an die nötigen Informationen, um die freien Plätze der 32 “ROMS” mit ROM-Inhalten belegen zu können. Ein weiteres Problem bleibt jedoch: Es gibt nach wie vor keinerlei Informationen darüber, nach welchem System die ROMS mit Hilfe der 8 Schiebeschalter ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Glücklicherweise hatte ich BDOS nach Platz 01, also auf den ersten freien Platz gepackt und die Schalterstellung dafür war leicht zu finden. Wieso macht der Hersteller daraus ein “Geheimnis?” Für ein normalerweise sehr teures Teil kann man doch wohl präzise Informationen erwarten, aber selbst auf der Internetseite ist diesbezüglich nichts zu finden, - traurig sowas.

 

 

WIRD FORTGESETZT.............

<----- ZURÜCK